frau B

Beate Bonifacius

Vita

 

Geboren wurde ich 1968 als echtes Lipperlandkind.

Ich habe schon immer gerne gemalt und zum Ärger meiner Eltern fanden erste künstlerische Tätigkeiten auf der heimischen Tapete und auf dem Couchtisch statt.

Meine schönsten Geschenke waren Farben und Papier.

 

Ich musste was Ordentliches studieren  (Bauingenieurwesen)  und habe was Ordentliches gearbeitet (Statikerin). Ich habe mich weitergebildet und bin Coach (DGfC)

Aber ich war immer künstlerisch tätig und mein größtes Glück waren Farben und Papier

 

Nach einer längeren Familienpause bin ich kurz  in den Beruf zurückgekehrt, habe aber nach einem Jahr wieder gekündigt. Seitdem konzentriere ich mich auf auf das, was mich begeistert und biete seit 2013 meine Bilder auf Messen und Märkten an.

Das gab mit die Gelegenheit, sehr viele Farben und sehr viel Papier zu kaufen.

 

Ich lerne gerne etwas Neues oder versuche neue Techniken.

In den meisten Fällen geschieht dies autodidaktisch, aber gelegentlich bilde ich mich in Kursen weiter. So habe ich zum Beispiel bei Debora Kim in der Sommerakademie in Schwalenberg gezeichnet oder habe mich von Friedrich Hokamp in die Geheimnisse des Teifdrucks einführen lassen.

Das gab mir Gelegenheit andere Farben und anderes Papier kennenzulernen.

 

Von 2017 bis 2021 hatte ich einen kleinen Laden in Detmold und habe mir damit einen Traum erfüllt. Das war toll, aber ich musste feststellen, dass ich mit so einem Geschäft mehr Kaufmann als Künstler war. Also bin ich 2021 wieder ins heimischen Atelier gezogen, das nun schöner und größer ist als zuvor. Und ich bin wieder auf Messen und Märkten unterwegs.

 

Und meine größte Freude ist noch immer Farbe und Papier.